Premiere in Deutschland – ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes

Ötillö Swimrun 1000 Lakes

Unique Races in Unqiue Places – dieses Ziel haben sich die Veranstalter des Ötillö Swimruns 1000 Lakes gesetzt. Und nach über einem Jahr Suche war der perfekte „Unique Place“ in Deutschland gefunden: Die Mecklenburgische Seenplatte mit über 3000 Seen bietet ideale Bedingungen für den ersten Ötillö -Swimrun in Deutschland überhaupt.

43,3 km zu Land und zu Wasser - Der ÖTILLÖ Swimrun zählt zu den härtesten Ein-Tages-Rennen der Welt
43,3 km zu Land und zu Wasser – Der ÖTILLÖ Swimrun zählt zu den härtesten Ein-Tages-Rennen der Welt

Bereits im Arktiel „ÖTILLÖ 2016: Die Swimrun-WM kehrt heim“ haben wir einiges über die Ötillö Swimrun World Series erfahren. Jetzt kommt die Erfolgssportart auch zu uns nach Deutschland. Morgen am Sonntag den 23. Oktober startet der Ötillö Swimrun 1000 Lakes auf der Mecklenburgischen Seenplatte mit 43,3 Kilometer Trailrunning und Schwimmen in offenen Gewässern. Der Startschuss fällt in Wesenberg in Mecklenburg Vorpommern, die Ziellinie erwartet die „Schläufer“ im brandenburgischen Rheinsberg.

Der Öttilö Swimrun 1000 Lakes: Die Läufer

In den Kategorien Damen, Herren und Mixed treten am Sonntag fast 360 Teilnehmer an den Start. Für eine Premiere eines Ötillö-Rennens ist das eine Rekordteilnehmerzahl und für uns der Beweis: der Hype um die Sporart Swimrun ist nach wie vor ungebrochen!

Zwanzig Nationen sind vertreten beim Ötillö Swimrun 1000 Lakes, davon über fünfzig deutsche Teams. Sie alle kämpfen in Zweierpaaren um die acht Qualifikationsplätze für die prestigeträchtige Ötillö Swimrun Weltmeisterschaft am 4. September 2017 in Stockholm.

Die deutschen Hoffnungen auf eine Platzierung für die Weltmeisterschaften liegen vor allem auf dem Michelstädter Team mit Sebastian Bleitgen und Frank Mertins. Sie hatten bei der Ötillö-WM in Schweden vorigen Monat als zweitbestes deutsches Team die Zielline erreicht.

Bei den Damen sind Kristin Larsson und Annika Ericsson aus Schweden die unangefochtenen Favoritinnen. Die beiden sind amtierenden Weltmeisterinnen und stellten bei der WM 2016 sogar einen überragenden neuen Streckenrekord auf. Sicher werden sie auch beim Ötillö Swimrun 1000 Lakes ganz vorne dabei sein.

Fast 360 Teilnehmer sind beim ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes dabei - so viel wie noch nie bei einer Premiere
Fast 360 Teilnehmer sind beim ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes dabei – so viel wie noch nie bei einer Premiere

Die Strecke

43,3 Kilometer umfasst die Langstrecke insgesamt. Dabei müssen die Athleten 22 Mal zwischen Laufen und Schwimmen wechseln. Deshalb sparen sie sich das Umziehen und laufen in ihren Neoprenanzügen und Schwimmen mit ihren Laufschuhen.

Die Trails in den Wäldern sind überwiegend sandig und straight, das ermöglicht den Läufern einen schnellen Kurs. Gefährliche Zeitfesser für die Athleten sind allerdings die Übergänge von Wasser zu Land und umgekehrt. Doch wegen den guten Streckenbedingungen wird die Gewinnerzeit trotzdem auf lediglich 5 Stunden geschätzt.

Die Schwimmabschnitte in offenem Wasser sind verlänger worden, fast 25 Prozent des Swimruns wird ausschließlich „Swim“ sein. Insgesamt sind elf Schimmpassagen von zusammen 10 Kilometern Länge eingeplant. Der davon längste zu schwimmende Teilabschnitt führt über 1.500 Meter. Ganz schön weit, wenn man bedenkt, dass es Wassertemperaturen von nur ca. 13 Grad haben wird.

Das Highlight der Strecke ist diesesmal sicherlich die Landschaft. Mit den herbstlichen Buchenwäldern und den schimmernden Seen bietet die Seenplatte eine atemberaubende Kulisse für den Swimrun. Der deutsche Favourit André Hook, der dieses Mal leider aufgrund einer Knöchelverletzung ausfällt, meinte dazu:

„Die Mecklenburgische Seenplatte wird eine fantastische Kulisse für ein atemberaubendes Rennen liefern. Bunte Herbstwälder, glasklare Seen, knackig kaltes Wasser, ein hoher Schwimmanteil und überraschend schnelle Laufstrecken: 1000 Lakes wird etwas ganz Besonderes sein!“

Die Mecklenburgische Seenplatte bietet vor allem im Herbst die perfekte Kulisse für den ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes
Die Mecklenburgische Seenplatte bietet vor allem im Herbst die perfekte Kulisse für den ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes

Die Fakten

Die wichtigsten Fakten zum ÖTILLÖ Swimrun 1000 Lakes für euch nochmal zusammengefasst:

1. Auflage
43,3 km Gesamtstrecke
33,3 km Trailrunning
10 km Schwimmen in offenen Gewässern
22 Wechsel zwischen Laufen und Schwimmen
330 – 1500 m Schwimmpassagen
300 – 7900 m Laufpassagen
179 Teams 108 Herren, 57 Mixed, 14 Damen
20 Nationalitäten Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, Kanada, Lettland, Litauen, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Südafrika, Tschechische Republik

Weitere Infos findet ihr auf der Webseite von ÖTILLÖ: www.otilloswimrun.com