close

Sherp ATV – Big Foot auf Rädern

Zehn Jahre hat ein russischer Tüftler am Sherp ATV Geländefahrzeug herumgeschraubt, bis er ein Fahrzeug zusammengeschweißt hatte, dass es jetzt mit jedem Gelände aufnimmt – und zwar wirklich mit jedem!

Der Russe hat im westlichen Europa mit dem Ruf zu kämpfen, gerne etwas grobschlächtig aufzutreten. Sagen wir es mal so… mit deisem viralen Schmuckstück haben unsere Östlichen Freunde nicht gerade etwas gegen diees Vorurteil unternommen. Dabei handelt es sich beim dem geländegängigsten Fahrzeug seit Erfindung des Ottomotors um eine reine Zweckerfindung. Alexei Garagashyan aus St. Petersburg hat sich eine Dekade in seine Werkstatt verbarrikadiert, und hat mit dem Sharp ATV seine Vision eines Ampibienfahrzeuges entwickelt – das jetzt sogar in Serie hergestellt werden soll.

Sherp-ATV
Ja da mach´s sichtlich Spaß…. Männerspielzeug!

Etwas martialische Untermahlung und die russische Tundra als Kulisse reichen aus, um die Möglichkeiten dieses Monsters auf vier Rädern unter Beweis zu stellen. Der Sherp ATV nimmt es locker mit Matsch, Sümpfen, undurchdringlichem Dickicht, Seen und sogar brüchigem Eis auf. Angetrieben wird das globige Gefährt von einem unverwüstlichen Dieselmotor des japanischen Herstellers Kubota. Der Vierzylinder entwickelt aus 1,5 Liter Hubraum 44 PS. Mit diesem Motor treibt Garagashyan selbst entwickelte Achsen an, auf denen die Riesenräder montiert sind. Zur Kraftübertragung auf die Achsen dienen keine aufwändigen Differentiale und Antriebswellen, sondern Zahnräder und Ketten. Wo wir schon bei Ketten sind – gelenkt wird der Sherp ATV nicht über ein Lenkrad, sondern wie Panzer über zwei Handhebel, mit denen sich die Räder seitenweise beschleunigen und abbremsen lassen. Schöner Nebeneffekt ist der praktisch nicht vorhandene Wendekreis, Garagashyans Amphibien-Geländewagen kann auf der Stelle drehen. 70.000 Dollar soll das lustige Spaßmobil für ländliche Eremiten kosten. Viel Spaß! Wer sich eines kaufen mag, sei die Webseite von Sherp zu empfehlen.

 

Tags : AmphibienfahrzeugShert ATV

Pin It on Pinterest