close

Locationcheck Koblenz

Biken in den rechtsrheinischen Gebieten

Der Stadtwald ist aber nur eine Möglichkeit sich auszutoben. Seit ungefähr zwei Jahren wird auch die rechtsrheinische Seite um Lahnstein immer beliebter. Über die Pfaffendorfer Brücke ist man auch von Koblenz aus sehr schnell dort. Das Bienenhorntal lässt sich für den Anstieg deutlich einfacher bewältigen, als die Sträßchen an den steilen Hängen. Genau wie im Stadtwald muss man ungefähr 300 Höhenmeter überwinden, bis man oben angekommen ist.

Locationcheck Koblenz
Mosel oder Rhein – einen der beiden Flüsse hat man immer im Blick

Das Bundeswehrgelände Schmittenhöhe ist auch für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Von hier aus startet der „Rollercoaster auf deiner Schwester“-Trail, wie er bei Strava genannt wird. Das ist eine Strecke, die alles bietet, was ein Enduro-Trail haben sollte und deshalb auch sowas von zum Shredden einlädt. Allerdings quert der gut ein Kilometer lange Pfad Wanderwege, die offenen Auges und mit Vorsicht überquert werden sollten. Danach ist erst mal derbe Strampelei angesagt, denn ziemlich steil geht es breite Forstwege wieder bis nach oben. Ab jetzt heißt es Obacht, denn die Lahnstein-Trails sind schnell und lassen das Downhill-Herz höher schlagen! Für ein friedliches Miteinader sollte man immer besondere Rücksicht auf die dortigen Wanderer nehmen, die natürlich genauso bei schönem Wetter auf den ausgeschilderten Wanderwegen unterwegs sind. Der Trail Rockypart macht mit seinen scharfkantigen Schieferplatten seinem Namen alle Ehre und nahezu jeder Koblenzer Biker hat wohl schon mal eine schmerzhafte Bekanntschaft mit ihnen gemacht.

Locationcheck Koblenz
Waldtrails und schroffe
Schieferplatten zeichnen die Koblenzer Bikestrecken aus

Unten angekommen kann man nun die Lahn überqueren und sich nochmal auf die Lahnsteiner Höhe schinden. Die Belohnung ist ein malerischer Ausblick auf die Marksburg und das Mittelrheintal. Hier hat man die Wahl – Koppelstein DH1 oder DH2, beide zwar kurz, dafür aber richtig steil.

Tags : Koblenz

Pin It on Pinterest