close

Chasing Niagara – Mit dem Kayak über die Niagarafälle

Red Bull Content Pool

Mit dem Kayak die Niagarafälle hinunter paddeln? Bei vielen Betrachtern lösen allein die Wassermassen der weltberühmten Wasserfälle zwischen New York und Ontario schon Panik aus. Nicht so bei Rafael Ortiz! Der Red Bull Athlet will den 57 Meter tiefen Wasser-Drop mit seinem Kayak bewzingen. Ob es ihm gelingt, erfahren wir im Movie Chasing Niagara!

Abenteuerlustige Menschen haben die Fälle, die aus dem Niagara River entspringen, schon immer gereizt – um sich selbst und dem Rest der Welt ihren Mut zu beweisen. Seit beinahe 200 Jahren stürzten sich historische Draufgänger mit den Wassermassen in die Tiefe – zum Beispiel in gepolsterten Holzfässern oder Booten. Der erste dokumentierte Stunt dieser Art fand bereits 1829 statt. Die Aktion sollte viele Nachahmer finden, doch jeder zweite Versuch endete tödlich und auch heute ist es mehr als gefährlich dieses Wagnis einzugehen.

Rafael Ortiz will diesem Schicksal selbstverständlich entkommen, wagt sich aber trotzdem an die Niagarafälle, die während Hochstand rund 225.000 Kubikliter Wasser transportieren. Ortiz träumt seit Jahren davon diese Unmengen an Wasser zu beszwingen. In Chasing Niagara folgen wir ihm durch die letzten drei Jahre, in denen er immer wieder sein unglaubliches Können im Kayak bewies und versuchte sich auf den ultimativen Drop vorzubereiten. Ob er bereit ist?

Fest entschlossen, die Niagarafälle zu bezwingen. Rafael Ortiz ist bereit für Chasing Niagara!
Fest entschlossen, die Niagarafälle zu bezwingen. Rafael Ortiz ist bereit für Chasing Niagara!

Unzählige Reisen und Abenteuer waren nötig, bis er sich bereit fühlte. Eine Stunde lang dauert die Dokumentation Chasing Niagara – eine Stunde gespickt mit Abenteuern und dem unglaublichen Trainingsaufwand Ortiz‘, den er in Mexico und Washington aufbrachte. Für ihn ist der Niagara Drop der ultimative Traum. Die Umsetzung des Traums benötigte neben endlosen Training, immense Planung und jede Menge Mut. Denn schließlich besteht auch die Chance, dass Rafa Ortiz zum letzten Mal in sein Kayak steigen sollte, um sich die Niagarafälle hinunter zu stürzen. Im Juli erfahren wir, ob er es geschafft hat, denn dann wird Chasing Niagara released.

Rafael Ortiz nach einer harten Trainings-Session in Mexiko. (Source: Red Bull)
Rafael Ortiz nach einer harten Trainings-Session in Mexiko. (Source: Red Bull)
Tags : Chasing NiagaraKayakNiagarafälleRafael OrtizRed Bull

Pin It on Pinterest