close

BIG-10 Bike Challenge – Electrified in Saalbach Hinterglemm

Mit E-Bikes ist alles ein Klacks? Von wegen! Selbst mit den Jam² von Focus ist die BIG-10 Bike Challenge noch immer herausfordernd. Und macht noch mehr Spaß! Unser Reisebericht.

Wie schafft man es, an einem Wochenende möglichst viele Tiefenmeter zu fahren? Und wie schafft man es dabei, möglichst viele verschiedene Trails zu erkunden? Diese Fragen stellten wir uns, als es darum ging unserer nächstes Enduro-Wochenende zu planen.

Die BIG-10 Bike Challenge via E-Bike

Nach etwas Überlegen und Stöbern im Internet entschieden wir uns die BIG-10 Bike Challenge in Saalbach in Angriff zu nehmen. Die Bikeparks rund um Saalbach haben sich schon lange einen Namen in der Mountainbike-Szene gemacht, waren für uns jedoch noch Neuland. So soll uns die BIG-10 Bike Challenge die perfekte Möglichkeit geben, die Regionen Saalbach, Hinterglemm und Leogang mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Genau diese Gebiete gilt es nämlich mit der Challenge zu verbinden. Insgesamt erwarten uns in den zwei Tagen 10.000 Tiefenmeter bei über 140 Kilometern Wegstrecke.

Das gut ausgebaute Seilbahn-Netzwerk unterstützt zwar mit zehn Gondelshuttels, trotzdem müssen in den zwei Tagen noch immer 1.750 Höhenmeter durch eigene Kraft bezwungen werden. Dabei sollten uns jedoch die frisch in der Redaktion eingetroffenen Focus JAM² E-Bikes zu Hilfe kommen. So brachte uns dieser Trip in zweierlei Hinsicht Neues.

Freitagnachmittag ging es endlich los. Die Wettervorhersage war zu diesem Zeitpunkt zwar noch etwas beunruhigend, aber in den Bergen kann bekanntlich alles passieren und mit etwas Optimismus und guten Klamotten ist es ja meist halb so wild.

Tags : E-Bike

Pin It on Pinterest