close

– BEASTS – Die zehn Gefährlichsten Tiere der Welt!

# 10 Der Blauring-Octopus:

 

Blauring

Ein sehr farbenfroher Freund hat es auf Platz 10 geschafft! Der Blauring-Octopus! Bei seinem Farbenspiel ist jedoch höchste Vorsicht geboten! Denn sobald der Blauring-Octopus seine „Ringe“ pulsieren lässt, sollte man schleunigst das Weite suchen!

Bei seinem Biss setzt der Blauring-Octopus das Nervengift „Tetrodotoxin“ frei. Dieses sehr starke Toxin kann durchaus tödlich für den Menschen sein! Es wirkt sich auf Zwerchfell und Brustmuskulatur aus was zum Atemstillstand führen kann. Er hält sich vorwiegend in flachen Gewässern (bis zu 50m Wassertiefe) auf.

Dies kann vorallem bei Tauchgängen zu einer schmerzhaften Begegnung führen! Der Blauring-Octopus ist vor den Küsten der Philippinen, Australiens, Indonesien und Neuguinea beheimatet.

Weiter zu Platz 9…

Tags : Gefährliche TiereReisen

Pin It on Pinterest