close

Baltic Sea Circle Rallye – Einmal um die Ostsee

Superlative Adventure Club

The Baltic Sea Circle ist ein Abenteuer für Motorsport-Enthusiasten, Liebhaber von Vintage Cars und Naturfreunde gleichermaßen. Bist du Einer von diesem Schlag Menschen und hast mindestens einen motivierten Partner, der sich das Steuer eines Young- oder Oldtimers teilen will?

Dann ist die Rallye rund um die Ostsee genau das Abenteuer, auf das ihr gewartet habt. Jedoch wird es dieses Jahr bereits eng mit einer Teilnahme, denn schon jetzt haben sich über 200 Teams zur sechsten Edition angemeldet – und die Warteliste ist lang! Dennoch ist diese Liste die einzige Chance, um noch mitfahren zu können. Springt ein Team ab, rutscht ein neues von der Liste nach. Doch da es schon dieses Wochenende los geht bei der nördlichsten aller Rallyes stehen die Chancen auf eine Teilnahme dieses Jahr schlecht. Die glücklichen Teilnehmer treffen sich bereits am 18. Juni 2016 in Hamburg, wo der Startschuss zum Baltic Sea Circle fällt. Gestartet wird am geschichtsträchtigen Hamburger Fischmarkt.

Old School Cars at the Fischmarkt in Hamburg City.
Gestartet wird auch 2016 wieder traditionell am Hamburger Fischmarkt. Dort wird es wie jedes Jahr Eycandy für den geneigten Autofan geben. (Source: Superlative Adventure Club)

 

Was erwartet die Teams auf der Rallye? „16 Tage hellwach hinter dem Steuer. 7.500 Kilometer im wilden Ritt um die Ostsee. In einem Wagen, von dem dein Vater heute noch träumt. In einer Landschaft, so schön, dass sie Dir den Atem raubt. Und mit einem Natur-Ereignis, so aufregend, dass Du einfach nicht mehr schlafen willst: Den weißen Nächten und Polartagen zur Sommersonnenwende“, versprechen die Veranstalter des Superlative Adventure Clubs. Und schaut man sich an, was in den letzten Jahren auf der Rallye so Alles passiert ist, dann will man ihnen das einfach genauso glauben.

Eindrücke der letzten Jahre Baltic Sea Circle – Movie Trailer:


Die Rallye führt die Teams einmal um die Ostsee, doch ist hierbei keine spezielle Route vorgegeben. Selbst ist der Mann oder auch die Frau! Nicht wenige Teams beim Baltic Sea Circle haben Mädels an Bord oder bestehen ausschließlich aus Mädels mit Benzin im Blut. Egal, ob Männlein oder Weiblein – die Etappen sind für Alle gleich: Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen.

Sundowner near the Arctic Circle.
Die Rallye ist gespickt mit Momenten, wie diesem hier, die das Abenteurerherz höher schlagen lassen. (Source: SUperlative Adventure Club)

Wie du diese Länder durchfährst, bleibt dir und deinem Team selbst überlassen. Auf dieser Rallye seid ihr ganz auf euch allein gestellt. So wird Staugefahr auf der Strecke vermieden und Freiraum für euer individuelles Abenteuer geschaffen. Die nächste Abzweigung gefällt euch? Ja dann nehmt sie! Dennoch gibt es einige Fixpunkte auf der Strecke, an denen ihr nicht vorbeifahren solltet – und zwar die offiziellen Rallye-Parties, bei denen es alle Teams und die gesamte Crew gemeinsam krachen lassen. Weiße Nächte im wilden Osten! So heißt das Motto der Parties. Wo genau die Parties stattfinden, wird allerdings bis zum Startschuss nicht verraten. Ein Highlight wird jedoch mit Sicherheit die nördlichste S.A.C Adventure Party am Polarkreis, bei bis in die tiefhelle Nacht gefeiert wird.

Lonesome Cowboy during the 2013 Baltic Sea Circle Rallye.
Die Baltic Sea Circle Rallye bringt dich an wunderschöne Orte, die du ganz allein oder mit deinem Team genießen kannst. Dieser unbekannte Cowboy entschließt sich für die erste Variante. (Source: Superlative Adventure Club)

 

Doch ist die S.A.C Adventure Party nur eines von vielen Spektakeln, die entlang der „nicht vorgegebenen Route“ auf euch erwarten. Voraussetzung ist, dass ihr die am Start ausgehändigten Informationen im Roadbook richtig entschlüsselt. Es warten atemberaubende Plätze auf euch, an denen ihr mit der gesamten Community eine unvergessliche Zeit verbringen werdet – nur finden müsst ihr diese eben selbst.

Das Auto ist beim Baltic Sea Circle dein bester Freund.
Ihr seht schon – beim Baltic Sea Circle herrschen strikte Reglements. (Source: Superlative Adventure Club)

 

Der Ride

Ein Grundgedanke der Baltic Sea Circle Rallye ist, die Zeit einzufangen, in der sich der Ostblock öffnete – also ab 1989! Ost reiste nach West und West reiste nach Ost, um die „fremde Welt“ zu erkundigen. Was bleibt 2016 von den alten Zeiten erhalten? Neben dem Abenteuergedanken und dem Aufbruch ins Ungewisse? Die Kultkarren! Denn beim Baltic Sea Circle sind keine fahrbaren Untersätze erlaubt, die nicht mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben. Audi 100 mit Spoiler, Mercedes-Benz D200 mit Lammfellbezügen, VW Käfer in himmelblau – das sind die Karren, die den Spirit von damals transportieren und auch heute noch ihre Faszination haben. Doch nicht nur der Westen hatte diese Kultkarren zu bieten. Auch auf der Ostseite gab es starke Vehikel, wie zum Beispiel die Allzweckwaffe mit Vierradantrieb, den Lada Niva. Selbst der gute alte Trabi hat noch bis heute eine treue Fangemeinde und ist bei der Rallye gern gesehen, genauso wie Motorradfahrer, die ihren Oldtimer-Maschinen alles abverlangen möchten. Für sie gelten die gleichen Bedingungen, wie für die Autofahrer. Im Folgenden haben wir diese noch einmal zum Nachlesen zusammengetragen.

Beautiful Scandinavia!
Damit ihr wunderschöne Orte wie diesen mitten im skandinavischen Nirgendwo finden könnt, sollte euer Ride doch sehr zuverlässig sein. (Source: Superlative Adventure Club)

Baltic Sea Circle Rallye Checkliste für Fahrzeuge:

Das Vehikel

Autos
Old School Cars: Mindestens 20 Jahre alt (incl. Bj.12/1996)

Zweiräder
Old School Bikes: Mindestens 20 Jahre alt (incl. Bj.12/1996); ein Motorradteam darf aus max. 2 Motorrädern bestehen

Nutzfahrzeuge
Old School Trucks: Mindestens 20 Jahre alt (incl. Bj.12/1996); Wohnmobile sind nicht zugelassen!!!

!!!ACHTUNG!!!

Sollte das Rallyefahrzeug mehr als 2.500 € kosten, verpflichtet sich Dein Team bei jedem weiteren Tausender 100 € mehr Charitygelder zusammeln.

Das Fahrzeug muss bei Anmeldung noch nicht feststehen. Bis zum Start der Rallye hast Du Zeit Dein perfektes Rallye-Gefährt zu finden.

Fjord in Norwegen.
Zwar ist es manchmal unvergleichlich schön, die natur allein zu genießen, doch beim Baltic Sea Circle steht das Team im Vordergrund. (Source: Superlative Adventure Club)

Weitere Fakten zu den Teams und dem Verhalten auf Tour:

Wie viele Teilnehmer darf ein Team haben?


Es gibt keine Obergrenze, ihr müsst nur alle in das Fahrzeug passen.

Codex

Kein GPS, Kein Navi, Keine Autobahn, mehr Abenteuer.

Party-Time

Beim Baltic Sea Circle wird eine abgefahrene Rallye-Party zu den weißen Nächten irgendwo im wilden Osten gefeiert. Tanzt die ganze Nacht mit Elfen und Trollen ums Lagerfeuer, irgendwo nördlich des Polarkreises. Wo genau erfahrt ihr am Start.

Roadbook:

Bei dieser Rallye geht es nicht um Geschwindigkeit. Durch Aufgaben im Roadbook können die Teams noch tiefer in das Abenteuer einzutauchen. Das Roadbook wird am Start in Hamburg ausgehändigt. Der Sieger der Baltic Rallye Roadbook Competition gewinnt einen Startplatz für eine weitere S.A.C Rallye seiner Wahl.

Dunkler wird es in den Nächten des Nordens selten.
Auf zu neuen Ufern – bei der Baltic Circle Rallye werdet ihr einige davon finden. Dieses Jahr wird es mit einem Startplatz allerdings schwierig, doch 2017 wartet bereits! (Source: Superlative Adventure Club)

 

Die diesjährige Baltic Sea Circle Rallye startet bereits diesen Samstag um 10 Uhr morgens am Hamburger Fischmarkt. Die Chancen, dieses Jahr noch einen Platz der Nachrücker zu ergattern, sind wie bereits erwähnt – selbst wenn ihr bereits ein eigenes Auto habt und auch sonst alle Voraussetzungen erfüllt – verschwindend gering bis gar nicht mehr vorhanden. Falls wähend der Lektüre dieser Seiten jedoch der Wunsch gewachsen ist, auch einmal Teil dieses unvergesslichen Abenteuers „Baltic Sea Circle“ zu sein, dann sollteihr euch auf eine Teilnahme im nächsten Jahr vorbereiten. Die Anmeldung für den Baltic Sea Circle 2017 startet am 29. September 2016 um 18:00 Uhr! Notiert euch das Datum am Besten fett und rot im Kalender, damit ihr nächstes Jahr mit einem Team am Start sein könnt. Alle weiteren Informationen zum Baltic Sea Circle und weiteren Rallyes gibt es beim Superlative Adventure Club, der diese alljährlich ausrichtet.

Tags : Classic CarsLofotenOldtimerRallyeThe Baltic Sea Circle

Pin It on Pinterest